RespeQt 5.4 RC3

← Zurück zum Forum

Hi.

Wir haben gerade RespeQt 5.4 RC3 auf meinem Repository gestellt: https://github.com/josch1710/RespeQt/releases/tag/r5.4RC3. Die wesentliche Änderung ist der Diskimage-Browser von Dan Caputi. Mit diesem kann man sich z.B. einen Satz Diskimages zusammensetzen, den Index in dem Disksatz festlegen und dann den ganzen Satz in D1: mounten. Dann kann man den Knopf zum Durchlaufen durch den Satz der Disketten benutzen. Es ist auch möglich Bilder dem Diskimage zuzuordnen. Die vorläufige Doku für das Feature gibt es hier: https://github.com/josch1710/RespeQt/blob/develop/Disk-Collection-Browser.rtf. Es gibt sicher noch ein paar Probleme mit dem Diskimage-Browser, aber wie immer können Probleme in Github gemeldet werden.

Viel Spass.

Wichtige Frage: Ist in dieser Version noch der Fehler drin, der TheCart! zerstören konnte?

PP´s of STARSOFTBerlin____github|meine Webseite|Demozoo

Verwende nur die Version 5.3, da es zu regelmäßigen Abstürzen der Version 5.4 bei mir kommt. Werde gleich mal die neue RC3 ausprobieren. Danke für die Info!

pps schrieb: Wichtige Frage: Ist in dieser Version noch der Fehler drin, der TheCart! zerstören konnte?

Der Bugfix sollte eingearbeitet sein. Ich schau mal nach und sage Bescheid.

pps schrieb: Wichtige Frage: Ist in dieser Version noch der Fehler drin, der TheCart! zerstören konnte?

Ja, der Fix von Hias ist integriert.

Major Blink schrieb: Verwende nur die Version 5.3, da es zu regelmäßigen Abstürzen der Version 5.4 bei mir kommt. Werde gleich mal die neue RC3 ausprobieren. Danke für die Info!

Kannst Du mir sagen, auf welchen Betriebssystem Du die Abstürze hast? Hast Du vielleicht einen Crashlog des Betriebssystem?

Grüße Jochen

. Hallo Jochen

RespeQt_5.4_RC3.dmg ist doch die Datei für den Mac, oder? Der DiskImageMounter stürzt beim Öffnen des .dmgs ab. iMac M3 mit Sonoma 14.4.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Mathy schrieb: RespeQt_5.4_RC3.dmg ist doch die Datei für den Mac, oder? Der DiskImageMounter stürzt beim Öffnen des .dmgs ab. iMac M3 mit Sonoma 14.4.

Nimm die "RespeQtMacos_5.4_RC3.zip" - die läuft einwandfrei (M1, Sonoma 14.2.1)

Die dmg ist wahrscheinlich der Intel-built (nur geraten).

/|\ ... loading .... /|\

. Hallo Sascha

Danke für den Tipp. Wie Sleepy letzten Samstag schon sagte: "Wer lesen kann..."

@Jochen: Bei den Infos (rechts click, "Zeige Info" oder so ähnlich) steht "App (Intel)". Und nur "5.4" und nicht "5.4 RC3".

Tschüß

Mathy (der sehr pingelig sein kann)

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Ja, mit Qt 5.6 können wir nur eine Intelversion bauen.

Mathy schrieb: . Hallo Sascha

Danke für den Tipp. Wie Sleepy letzten Samstag schon sagte: "Wer lesen kann..."

@Jochen: Bei den Infos (rechts click, "Zeige Info" oder so ähnlich) steht "App (Intel)". Und nur "5.4" und nicht "5.4 RC3".

Tschüß

Mathy (der sehr pingelig sein kann)

Ja, das ist leider eine Beschränkung von Macos. Man kann dort nur numerische Versionsnummern angeben und keine alphanumerische. Ich habe dafür noch keine lösung, außer z.B. 5.3.903 oder so was.

Leicht Off-Topic @JoSch:

Wenn ich Bertrand gestern richtig verstanden habe, gibt es ein Lebenszeichen von Ebiguy. Mal schauen... daumendrück

Ja, ich weiß. Peter hatte es ja auch schon versucht, und er wollte mir keinen Zugriff auf das Hauptrepo geben aus Gründen.

JoSch schrieb:

Major Blink schrieb: Verwende nur die Version 5.3, da es zu regelmäßigen Abstürzen der Version 5.4 bei mir kommt. Werde gleich mal die neue RC3 ausprobieren. Danke für die Info!

Kannst Du mir sagen, auf welchen Betriebssystem Du die Abstürze hast? Hast Du vielleicht einen Crashlog des Betriebssystem?

Grüße Jochen

Argh, ich Dummy hab´ vergessen in den Optionen den seriellen Port einzustellen. Nun, oh Wunder, funktioniert alles ohne Probeleme. Sorry! 😳

Major Blink schrieb:

JoSch schrieb:

Grüße Jochen

Argh, ich Dummy hab´ vergessen in den Optionen den seriellen Port einzustellen. Nun, oh Wunder, funktioniert alles ohne Probeleme. Sorry! 😳

Kein Problem, passiert. Allerdings sollte das Programm nicht abstürzen, wenn man den Port nicht einstellt.

Hatte das Demo ausprobiert und läuft. Habe dann aber bemerkt, das ich nur RespeQt Version 5.3 hatte.

Also flugs die 5.4 RC3 geladen und ausprobiert. Nanu, gar keinen SIO Ton, und auch keinen anderen Ton ? Mano. Also schnell die Sio Strippe gewechselt, nun löppt es.

Ist eines der Demos, welche beim laden der Demo Parts, nebenbei Musik spielt und Grafik Effekte zeigt. Diese Art von Demos hatten früher oft Probleme mit diversen Floppy Emulatoren.

Läuft einwandfrei mit beiden RespeQts. Atari 800 XL, XL OS Rev. May 1983.

Joyride1.jpg

Joyride2.jpg

Anhänge:

Yellow_Man schrieb: Hatte das Demo ausprobiert und läuft. [..] Läuft einwandfrei mit beiden RespeQts. Atari 800 XL, XL OS Rev. May 1983.

Kannst du mir bitte Dein Betriebssystem und Deine Kommunikationseinstellungen nennen.

Klar.

Windows 7, 64 Bit. USB-Serial CH340, mit passenden CH340 Treiber an COM5. Windows hatte erst COM16 vergeben, da funktionierte der Connect aber nicht. Irgendwas will wohl eine einstellige Adresse haben. Wer weis, welches Gerät ich nun auf COM5 überschrieben habe. Na das Gerät wird sich schon melden, wenn ich es einstecke. 😁

In RespeQt, 19200 Baud, original 1050 Geschwindigkeit.

Ich muss RespeQt immer als Administrator starten, sonst kein connect.

Hmm, so langsam tropfen die sinnvollen Infos herein. 🙄

Woj: On my side I can say that it was not as much as starting it (that works even with the SIDE3 ATR emulation IIRC), but rather having the subsequent parts load where the demo loads from the disk while playing some Pokey music and animating stuff.

DeepL: Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass es nicht so sehr das Starten war (das funktioniert sogar mit der SIDE3 ATR-Emulation IIRC), sondern eher das anschließende Laden der Teile, in denen die Demo von der Diskette geladen wird während etwas Pokey-Musik abgespielt und Sachen animiert werden.

I've attached a screenshot of what I see on Joyride once it starts to load the 2nd part. This is on my 600XL PAL with RespeQT 5.3 and 5.4 rc1 under Ubuntu Jammy (edit: Also I just installed 5.4 rc3 from this thread with the same results). I put in the real GTIA and Pokey to be sure it wasn't my fault!

Here are the settings I used: IMG_2059.jpg

This is what happens as soon as it starts to load part 2: IMG_2074.jpg

This is the display of RespeQT at the time it fails, so you can see the sector that was fetched: IMG_2075.jpg

I copied the image to a real 1050, using RespeQT and copymate XE. Then it worked!

I suspect it may be a timing based Joyride bug rather than a RespeQT issue. Though I guess it wouldn't hurt to double check. I only mentioned it on the other thread because someone thought it was down to a Pokey recreation issue and, in this case, it doesn't seem to be. Since it works with original (using the 1050) or pokeymax (using the 1050) or eclaireXL (using internal drive emulation).

Oh and to confirm the ATR I'm using: $ md5sum Joyride\ -\ Disk\ * 40a6b9cb550723f087d15f927b3671fc Joyride - Disk 1.atr fe4e80e6397fe7756fed02946c4250bf Joyride - Disk 2.atr

Anhänge:

Thanks for positing your setup, foft.

Could be easily an Linux version issue, because the Windows version with the same setup seems to work. I will try to test the issue on the different platforms today, so stay tuned.

DjayBee schrieb: Hmm, so langsam tropfen die sinnvollen Infos herein. 🙄

Sorry, dass ich keine detailierteren Infos geben konnte. Ich dachte, es läge nur daran ob sich die Demo über RespeQt starten lässt oder nicht.

Ist schon OK. Es hat mir schon gereicht, dass es mit MacOS läuft.

Meine Analyse: Es scheint auf jeden Fall irgendein Timing-Problem zu sein. die Demo wird immer geladen, aber bei dem Bildschirmfoto mit rötlichen Hintergrund (siehe Beitrag von foft), handelt sich um den Zwischenladescreen, der eingentlich einen schwarzen Hintergrund mit bewegeten Punkten. Normalerweise würde jetzt die nächsten Demo erscheinen, aber hier geht es nicht mehr weiter. Ich nehme an, dass hier irgendein Codestück nicht geladen wurde und deswegen die Demo an der Stelle hängt. Ich kann das sogar mit einer 1050 mit aktiven Speedy auf einem 600XL und einer 1088XEL nachstellen. Sobald man dann in RespeQt die Übertragungsgeschwindigkeit hoch hat und High-Speed-SIO erlaubt, hat man nach dem Intro dieses Problem. Ich vermute mal, dass die vielleicht für das Intro noch die normalen Routinen des OS benutzen, daher auch die Möglichkeit, die Demo sehr schnell zu laden. Wenn das Intro dann durch ist, wird evtl. der Pokey direkt programmiert, damit man gleichzeitig die Musik spielen kann. Ohne jetzt genau zu wissen, was hier hinfliegt, sehe ich keine große Möglichkeit das zu verbessern. Wir sind mit dem USB-Anschluß eh dem Treiber und dem Betriebssystem ausgeliefert, so dass ich hier nicht sehe, wie man hier das Timing verbessern kann. Wenn jemand noch Vorschläge hat, bitte her damit.

English: My analysis: It definitely seems to be some sort of timing issue. the demo is always loaded, but the screenshot with a reddish background (see foft's post) is the intermediate loading screen, which normally has a black background with moving dots. Normally the next demo would appear now, but we can't continue here. I assume that some piece of code hasn't been loaded and that's why the demo is stuck at this point. I can even recreate this with a 1050 with active Speedy on a 600XL and a 1088XEL. As soon as you have high transmission speeds in RespeQt and allow high-speed SIO, you have this problem after the intro. I suspect that they might still be using the normal OS routines for the intro, hence the ability to load the demo very quickly. Once the intro is finished, the Pokey may be programmed directly so that you can play the music at the same time. Without knowing exactly what's going on here, I don't see much of an opportunity to improve it. With the USB connection we are at the mercy of the driver and the operating system anyway, so I don't see how the timing can be improved here. If anyone has any suggestions, please share them.

Moin,

da ich schon länger abseits vom Atari war, ist mir RespeQt nicht bekannt. Ich benutze noch immer AspeQt... Kann mir jemand erklären, wo sind die Unterschiede ausser dem Namen?

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

mega-hz schrieb: Moin,

da ich schon länger abseits vom Atari war, ist mir RespeQt nicht bekannt. Ich benutze noch immer AspeQt... Kann mir jemand erklären, wo sind die Unterschiede ausser dem Namen?

?

Bei AtariAge ist zu lesen:

*"AspeQt ist die Software, von der RespeQt abgezweigt wurde.

AspeQt wurde ursprünglich von Fatih Aygün (cyco130 hier IIRC) als Open-Source-Software für SIO2PC-basierte Peripherie-Emulation entwickelt. Irgendwann hörte cyco130 auf, an AspeQt zu arbeiten, und das Projekt wurde an Atari8warez weitergegeben, der es danach noch eine Weile weiterführte. Vor einigen Jahren wurde Atari8warez von Atariage verbannt und beschloss kurz nach diesen Ereignissen, den Quellcode von AspeQt zu schließen (was nicht in seinem Sinne war, aber niemand wollte jemanden deswegen verklagen). Zu dieser Zeit habe ich AspeQt geforkt und RespeQt gegründet, damit die Community die Entwicklung der Software separat weiterführen kann."*

Danke Dir, super Erklärung! Sowas in der Art hatte ich vermutet.

Danke für den Hinweis. Hatte ihm schon mit der Installation und dem Setup geholfen. Mal sehen, ob er sich noch meldet.

Mal rein Interessehalber: Ich habe an meinem Atari ein fujinet, ein s-drive, 3x 1050 an Hardware angeschlossen. Das ganze ist durch ein Atarimax SIO Dualport RS232- Interface geschleust. An der RS232 hängt ein Digitus USB/RS232 Adapter, über den ich auch noch meinen Linux-PC dran hänge. Auf dem läuft der Atariserver zur vollsten Zufriedenheit. Alles läuft zusammen, man muss halt darauf achten, kein LW doppelt zu vergeben, auch die Druckerausgabe kann ich ans Fujinet, oder an den Atariserver umleiten. Nur den RespeQt und auch vorher den AspeQt bekomme ich nicht ans laufen. Die Schnittstelle ist wie beim Atariserver /dev/ttyUSB0, natürlich laufen nicht beide gleichzeitig. RespeQt kommuniziert nicht mit meinen Geräten. Die Schnittstelle wird auch angenommen (keine Fehlermeldung deswegen), nur findet der Atari keine Laufwerke. Mit der Windows-Version von AspeQt auf Windows XP gab es dagegen keine Probleme. Das war damals meine erste PC-Alternative um Disketten auf den Rechner zu transferieren. Dank dem Atariserver muss ich jetzt aber kein Windows mehr booten, das ist schon ein gewaltiger Fortschritt.

Das mit AspeQt ist eher interessehalber, die Einstellungen sind mit dem Atariserver mit ein paar Tastendrücken erledigt, es geht einfach schneller. Aber AspeQt hat ein paar Funktionen, die ich auch gerne nutzen würde, und ich will eben wissen, warum es bei mir nicht funktioniert.

Siehst Du irgendwelche SIO-Meldugen im Logbereich unten (Strg+L macht ein Extrafenster auf). Wenn nicht, dann ist der Handshake falsch. Wenn doch, was steht drin. Hast Du die ganzen SIO-Geräte noch angesteckt? Wenn ja, was passiert, wenn Du nur den SIO2USB ansteckst?

War mal so böse und habe gestern und heute Joyride mit RespeQT getestet - läuft einwandfrei ! Okay, wie immer bei mir, nicht mit der neuesten Version und dem neuesten OS...

PC (alter Dual-Core, 2x 3.1Ghz): OS: Windows XP 32 Bit SP3 (Zweit-PC, ohne Internet, weil mein Erst-PC ist ein Atari mit 600 Baud Internet) - RespeQT: R4 (Version 4.x, also 4.0 oder 4.1 oder so) - Handshake: RI - Highspeed Modus Baudrate: 57.600 (3x SIO) - nutze non-standard Geschwindigkeiten: nicht aktiviert (highspeed Pokey divisor: irrelevant, da inaktiv) - Error Response Delay: 300 us (wo kriege ich das micro-u her?)

RespeQT4.jpg

Atari (800XL mit original Board und original Tastatur): OS: XL-OS, Rev. 2 per Schalter eingestellt (sonst OS-B) RAM: 64k base RAM + 512k XRAM (intern; SRAM-Erweit. von mega-hz) Pokey: internes stereo-board mit 2x Pokey, ABER: Schalter auf mono gestellt Covox: vorhanden, nicht abschaltbar (nutzt $D6xx, mono) sonst keine Erweiterungen vorhanden

Die A+B Seite der Joyride Demo lädt via RespeQT einwandfrei. Mein PC ist etwas "umständlich" mit dem A8 verbunden: A8 => SIO2PC (alt, Abbuc-RAF) => DB15 auf DB9 Konverter => Digitus Adapter => USB-Verlängerung => PC Der Digitus Adapter stellt mit dem FTDI-Treiber einen COM-Port 3 zur Verfügung. Die Joyride Demo scheint keinerlei Highspeed-Treiber zu haben und in normaler Geschwindigkeit zu laden.

Fast immer, wenn ein neuer Part der Joyride Demo geladen wird, wird zum "Demopart-Loader" gesprungen, dieser befindet sich in den Sektoren 4 - 53 (zeigt RespeQT schön an) und sodann wird der neue Demopart geladen, während zeitgleich eine Zwischensequenz mit Animation und Sound wiedergegeben wird. Kann also durchaus sein, dass ein Problem an dieser Stelle nicht allein an RespeQT liegt (und der Pokey-Einstellung dort), sondern auch am Pokey im Atari (mono/stereo-Pokey, Pokey-Max, Hokey, etc.)...

Jetzt muss ich den Test wohl nochmal mit RespeQT 5.4 wiederholen... ?!?

Anhänge:

. Hallo Andreas

CharlieChaplin schrieb: ...300 us (wo kriege ich das micro-u her?)

Wikipedia sagt dazu: "Auf der deutschen PC-Tastatur erzeugt Alt Gr + m das Mikro-Zeichen µ,[5] auf der Mac-Tastatur wird es mit alt ⌥ + m erreicht. In LaTeX wird \micro verwendet.[6] Die HTML-Entität lautet µ."

Tschüß

Mathy

JoSch schrieb: Siehst Du irgendwelche SIO-Meldugen im Logbereich unten (Strg+L macht ein Extrafenster auf). Wenn nicht, dann ist der Handshake falsch. Wenn doch, was steht drin. Hast Du die ganzen SIO-Geräte noch angesteckt? Wenn ja, was passiert, wenn Du nur den SIO2USB ansteckst?

Keine Fehlermeldungen. Der Port wird immer mit 19200 Baud geöffnet, egal, was ich einstelle. Handshake habe ich alle Varianten durch, keine Funktion. Die Meldungen im Logfenster zeigen immer, dass der Port mit 19200 Baud geöffnet wurde, und mit den entsprechenden Handshake-Einstellungen. Dann wird noch angezeigt, dass das Image eingebunden wurde (zum Testen ein einfaches DOS 2.5.atr.

Komisch, ich hatte mit der Version auf Windows in den letzten keine Probleme. Welches Betriebssystem benutzt Du?

Currock schrieb:

JoSch schrieb: Siehst Du irgendwelche SIO-Meldugen im Logbereich unten (Strg+L macht ein Extrafenster auf). Wenn nicht, dann ist der Handshake falsch. Wenn doch, was steht drin. Hast Du die ganzen SIO-Geräte noch angesteckt? Wenn ja, was passiert, wenn Du nur den SIO2USB ansteckst?

Keine Fehlermeldungen. Der Port wird immer mit 19200 Baud geöffnet, egal, was ich einstelle. Handshake habe ich alle Varianten durch, keine Funktion. Die Meldungen im Logfenster zeigen immer, dass der Port mit 19200 Baud geöffnet wurde, und mit den entsprechenden Handshake-Einstellungen. Dann wird noch angezeigt, dass das Image eingebunden wurde (zum Testen ein einfaches DOS 2.5.atr.

Hast Du auch den FTDI-Treiber installiert?

Anhänge:

JoSch schrieb: Ich habe gerade die neue Version 5.4.0 H.A.T.Z. Edition veröffentlicht. Ich habe unter anderem noch die Logausgabe begrenzt, so dass bei längerer Benutzung keine Crashes mehr vorkommen sollten. https://github.com/josch1710/RespeQt/releases/tag/r5.4.0

Viel Spass.

Ich war längere Zeit offline ...

Was ich vermisse, ist eine portable Version für Linux, wie sie früher Mirko erstellt hatte. In github kann ich nur zu installierende oder zu kompilierende Versionen finden.

Eine Version wie die letzte von Mirko erstellte Fassung http://atarixle.ddns.net/download/respeqt/RespeQt-master-20210517_x86_64.tar.xz wäre hilfreich (für mich zumindest).

Wie am Samstag abgesprochen habe ich die HATZ Edition mit meinem Selbstbauadapter mit FTDI Chip getestet. Diese funktioniert hier mit Windows 10 64.bit habe das Archiv ".zip" verwendet als auch mit Linux Mint 21.3 Cinnamon 64-bit mit der ".deb" Datei auf einem 6 Jahre alten PC. Eine Übertragung mit POKEY Divisor 0 funktioniert Problemlos mit der PBI HighSIO Treiber der Ultimate1MB mit flashjazzcat Version 4.20 Firmware.

GoodByteXL schrieb:

JoSch schrieb: Ich habe gerade die neue Version 5.4.0 H.A.T.Z. Edition veröffentlicht. Ich habe unter anderem noch die Logausgabe begrenzt, so dass bei längerer Benutzung keine Crashes mehr vorkommen sollten. https://github.com/josch1710/RespeQt/releases/tag/r5.4.0

Viel Spass.

Was ich vermisse, ist eine portable Version für Linux, wie sie früher Mirko erstellt hatte. In github kann ich nur zu installierende oder zu kompilierende Versionen finden.

Eine Version wie die letzte von Mirko erstellte Fassung http://atarixle.ddns.net/download/respeqt/RespeQt-master-20210517_x86_64.tar.xz wäre hilfreich (für mich zumindest).

Ich habe auch eine gezippte Datei hinterlegt. RespeQt muss dabei mit dem Shellskript gestartet werden. Funktioniert diese Version nicht bei Dir?

Hi,

hier klemmt es auch mit dem zip unter Ubuntu-Mate 22.04 (Quelltext wollte ich jetzt nicht probieren. Da ich das zu selten mache, endet es oft in einer abendfüllende "Veranstaltung") Danke für Deine Mühe!!

dl7ukk@Hp635b:~/ATARI/Respe$ ll
insgesamt 60
drwxrwxr-x 12 dl7ukk dl7ukk  4096 Mai 14 09:30 ./
drwxrwxr-x 75 dl7ukk dl7ukk 12288 Mai 14 09:30 ../
drwx------  2 dl7ukk dl7ukk  4096 Mai 14 09:30 bin/
drwx------  2 dl7ukk dl7ukk  4096 Mai 14 09:30 bootata/
drwx------  2 dl7ukk dl7ukk  4096 Mai 14 09:30 bootdxl/
drwx------  2 dl7ukk dl7ukk  4096 Mai 14 09:30 bootmyd/
drwx------  2 dl7ukk dl7ukk  4096 Mai 14 09:30 bootpic/
drwx------  2 dl7ukk dl7ukk  4096 Mai 14 09:30 bootsma/
drwx------  2 dl7ukk dl7ukk  4096 Mai 14 09:30 bootspa/
drwx------  2 dl7ukk dl7ukk  4096 Mai 14 09:30 lib/
drwx------ 10 dl7ukk dl7ukk  4096 Mai 14 09:30 plugins/
-rwxrw-r--  1 dl7ukk dl7ukk  1635 Mai 10 06:19 RespeQt.sh*
drwx------  2 dl7ukk dl7ukk  4096 Mai 14 09:30 translations/
dl7ukk@Hp635b:~/ATARI/Respe$ ./RespeQt.sh 
./RespeQt.sh: 37: /home/dl7ukk/ATARI/Respe/bin/RespeQt: Permission denied
dl7ukk@Hp635b:~/ATARI/Respe$ sudo ./RespeQt.sh 
[sudo] Passwort für dl7ukk: 
./RespeQt.sh: 37: /home/dl7ukk/ATARI/Respe/bin/RespeQt: Permission denied
dl7ukk@Hp635b:~/ATARI/Respe$ 

lg dl7ukk

chmod u+x RespeQt.sh
chmod u+x bin/RespeQt

Das ist noch ein TODO.

Gerne.

Der Installer macht übrigens auch nicht viel anderes, als die Dateien in einem Verzeichnis Deiner Wahl abzulegen und ein Deinstaller mit dazuzupacken. Essentiell ist das auch eine portable Version.

JoSch schrieb: Ich habe auch eine gezippte Datei hinterlegt. RespeQt muss dabei mit dem Shellskript gestartet werden. Funktioniert diese Version nicht bei Dir?

Man sehe es mir nach, dass ich nur Anwender bin und deswegen einfache Point&Click-Lösungen benötige.

Mir fehlte diese Information dazu. Es funktioniert. Danke für die Hilfe - auch an dl7ukk.

Die DEB-Datei meldet sich mit,

Bildschirmfoto vom 2024-05-15 09-31-13.png

was für mich nicht nach einer portablen Version aussah.

Anhänge:

Die Deb-Datei meinte ich nicht mit Installer. Es gibt noch die Datei InstallerRespeQt_5.4.0.run. Diese meinte ich.

JoSch schrieb: chmod u+x RespeQt.sh chmod u+x bin/RespeQt

Das ist noch ein TODO.

ZIP merkt sich keine Datei-Rechte. Es wäre besser, Programme für Linux und macOS als .tar.xz oder .tar.gz zu verteilen.

GoodByteXL schrieb:

JoSch schrieb: Ich habe auch eine gezippte Datei hinterlegt. RespeQt muss dabei mit dem Shellskript gestartet werden. Funktioniert diese Version nicht bei Dir?

Man sehe es mir nach, dass ich nur Anwender bin und deswegen einfache Point&Click-Lösungen benötige.

Mir fehlte diese Information dazu. Es funktioniert. Danke für die Hilfe - auch an dl7ukk.

Die DEB-Datei meldet sich mit,

Bildschirmfoto vom 2024-05-15 09-31-13.png

was für mich nicht nach einer portablen Version aussah.

Aus irgend einem Grund werden auf deinem System .deb-Dateien als (gzip-)Archiv geöffnet. Früher, als GNOME noch wirklich benutzerfreundlich war, wurden .deb-Dateien mit gdebi geöffnet, von dem aus man das .deb-Archiv gleich installieren konnte.

http://fujiama.eu https://abbuc.de/~atarixle/ BOSS-X - das Finale: https://abbuc.de/~atarixle/?article=bossxfinaleditionprerelease

GoodByteXL schrieb:

Viel Spass.

Hab ich soeben erstellt. Siehe: http://atarixle.ddns.net/download/#respeqt Diese Builds sind inoffiziell, ungetestet, nicht unterstützt. Aber vielleicht nutzen sie jemandem. Wichtig: ich habe das unter debian 9 für x86 und x64 gebaut. Meine alten Builds sind hier auch noch zu finden.

http://fujiama.eu https://abbuc.de/~atarixle/ BOSS-X - das Finale: https://abbuc.de/~atarixle/?article=bossxfinaleditionprerelease

atarixle schrieb:

JoSch schrieb: chmod u+x RespeQt.sh chmod u+x bin/RespeQt

Das ist noch ein TODO.

ZIP merkt sich keine Datei-Rechte. Es wäre besser, Programme für Linux und macOS als .tar.xz oder .tar.gz zu verteilen.

Das stimmt so nicht. Info-Zip kann das und die meisten haben das installiert. CQtDeployer hat leider keine Funktion, um Tar-Achive zu erzeugen. Eher würde ich Zip ganz weglassen und mich auf Installer.run verlassen, was etwas komfortabler (Stichwort Point&Click) das Archiv auspackt.

Ich habe soeben meinen debian 9 32 Bit Build auf meinem alten Intel Atom unter debian 11 ausprobiert.

Aber irgendwie bleibt meine Druckerausgabe stehts weiß. Welche Dateien brauche ich in meinem Installationsverzeichnis, damit ich da was sehe?

atarixle schrieb: Ich habe soeben meinen debian 9 32 Bit Build auf meinem alten Intel Atom unter debian 11 ausprobiert.

Aber irgendwie bleibt meine Druckerausgabe stehts weiß. Welche Dateien brauche ich in meinem Installationsverzeichnis, damit ich da was sehe?

Kannst Du mir etwas genauer erklären, was Du machst.

atarixle schrieb: Aus irgend einem Grund werden auf deinem System .deb-Dateien als (gzip-)Archiv geöffnet. Früher, als GNOME noch wirklich benutzerfreundlich war, wurden .deb-Dateien mit gdebi geöffnet, von dem aus man das .deb-Archiv gleich installieren konnte.

Ähm, das denke ich nicht ...

Die DEB-Datei wird mit gdebi-gtk (https://manpages.debian.org/buster/gdebi/gdebi-gtk.1.en.html) gestartet.

Oh. Klar. Da ist ja der "Installieren"-Button. Hab mich wohl strengstens verguckt. Ich war wohl irritiert von der Dateiliste.

Zum Drucken: In RespeQt aktiviere ich den Drucker 1 als Atari 1029. Dann lade ich ein Bild in Graphics 8 und aktiviere die Ausgabe des Graphics-8-Bildschirms auf dem Drucker. Die Druckroutine hab ich mal bei KE-Soft abgetippt und ist für den 1029er Drucker gedacht. Die Daten werden von RespeQt auch klaglos angenommen, aber die Anzeige bleibt leer. Mein realer 1029er Drucker druckt das Bild aber fehlerfrei aus.

Danach hab ich es nochmal mit einem simplen LPRINT "Dies ist ein Test" versucht, aber die Anzeige bleibt leer.

atarixle schrieb: [..] Zum Drucken: [..] Danach hab ich es nochmal mit einem simplen LPRINT "Dies ist ein Test" versucht, aber die Anzeige bleibt leer.

Ja, leider ist die ganze Drucksimulation steckengeblieben, weil ich ja alles (fast) alleine mache und die ganze Struktur mich ziemlich an einer sinnvollen Implemenation hindert. Wahrcheinlich muss ich alles rauswerfen bis auf den Textdruck, damit man wenigstens Text exportieren kann.

JoSch schrieb: Wahrcheinlich muss ich alles rauswerfen bis auf den Textdruck, damit man wenigstens Text exportieren kann.

Das liest sich für mich so, als ob der bis RespeQt 4.0 vorhandene Textdruck da noch irgendwo möglich ist. Eine versteckte Option oder falsche Hoffnung?

Die Emulation der verschiedenen Atari-Drucker durch eine Emulation eines 9-Nadlers mit Epson-Standard zu ersetzen kommt mir nützlicher vor.

Die Idee war, dass man die Textdrucke direkt als Textdatei speichern kann. Naja, ist alles Sch***e im Moment. Ich schaue mal, ob ich hier wenigstens ein Fortschritt machen kann.

JoSch schrieb: Komisch, ich hatte mit der Version auf Windows in den letzten keine Probleme. Welches Betriebssystem benutzt Du?

Debian 12. Unter Windows hat es immer funktioniert, das ist aber nicht das Thema. Es geht um Linux.

Major Blink schrieb: Hast Du auch den FTDI-Treiber installiert?

Ich habe nichts zusätzlich installiert. Für Linux sollte ähnliches gelten wie für Apple, die FTDI-Module sind schon integriert. Und der Atariserver läuft ja auch über genau dieses Interface.

Currock schrieb:

JoSch schrieb: Komisch, ich hatte mit der Version auf Windows in den letzten keine Probleme. Welches Betriebssystem benutzt Du?

Debian 12. Unter Windows hat es immer funktioniert, das ist aber nicht das Thema. Es geht um Linux.

Ich habe ja auch nur von mir gesprochen, da ich keine Ahnung hatte, was Du benutzt. Allerdings kann ich jetzt nur mal mit meinem Ubuntu-basierten System testen. Ich sage Dir dann Bescheid.

JoSch schrieb: Ich habe ja auch nur von mir gesprochen, da ich keine Ahnung hatte, was Du benutzt. Allerdings kann ich jetzt nur mal mit meinem Ubuntu-basierten System testen. Ich sage Dir dann Bescheid.

Danke! 🙂 Ich warte gespannt. Vielleicht mache ich ja grundsätzlich irgend etwas verkehrt. Deine Einstellungen und die Hardware wären interessant.

Currock schrieb:

Unter Ubuntu 2310 läuft es problemlos. Hat das nicht schon Debian 12 als Unterbau?

Debian 12 hatte ich probiert und wieder gelöscht, ist halt immer noch sehr spröde in der Benutzung.

Currock schrieb:

JoSch schrieb: Ich habe ja auch nur von mir gesprochen, da ich keine Ahnung hatte, was Du benutzt. Allerdings kann ich jetzt nur mal mit meinem Ubuntu-basierten System testen. Ich sage Dir dann Bescheid.

Danke! 🙂 Ich warte gespannt. Vielleicht mache ich ja grundsätzlich irgend etwas verkehrt. Deine Einstellungen und die Hardware wären interessant.

Du kannst vielleicht noch einen Test machen:

ls /dev/tty*

ausführen mit und ohne Adapter. Wenn es ein Device dazukommt, dann bitte dieses eintragen in RespeQt. Wenn nicht, gibt es keinen passenden Treiber für den Adapter in Deinem System.

Hi,

mit Ubuntu-Mate 22.04 läuft es sogar auf meiner gammligen Hardware, sogar mit unterschiedlichen USB-TTL Sticks

[ 3517.902397] usb 5-1.3: new full-speed USB device number 4 using xhci_hcd
[ 3518.007001] usb 5-1.3: New USB device found, idVendor=067b, idProduct=2303, bcdDevice= 3.00
[ 3518.007030] usb 5-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 3518.007042] usb 5-1.3: Product: USB-Serial Controller
[ 3518.007051] usb 5-1.3: Manufacturer: Prolific Technology Inc.
[ 3518.718894] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
[ 3518.721553] usbserial: USB Serial support registered for generic
[ 3518.742734] usbcore: registered new interface driver pl2303
[ 3518.744770] usbserial: USB Serial support registered for pl2303
[ 3518.745470] pl2303 5-1.3:1.0: pl2303 converter detected
[ 3518.757905] usb 5-1.3: pl2303 converter now attached to ttyUSB0

[ 4315.049155] usb 5-1.3: new full-speed USB device number 5 using xhci_hcd
[ 4315.170144] usb 5-1.3: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00
[ 4315.170172] usb 5-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 4315.170184] usb 5-1.3: Product: FT232R USB UART
[ 4315.170193] usb 5-1.3: Manufacturer: FTDI
[ 4315.170201] usb 5-1.3: SerialNumber: AD028PB2
[ 4315.444142] usbcore: registered new interface driver ftdi_sio
[ 4315.444205] usbserial: USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device
[ 4315.444433] ftdi_sio 5-1.3:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[ 4315.444553] usb 5-1.3: Detected FT232R
[ 4315.451856] usb 5-1.3: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

[ 4729.061053] usb 5-1.3: new full-speed USB device number 6 using xhci_hcd
[ 4729.179452] usb 5-1.3: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00
[ 4729.179473] usb 5-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 4729.179483] usb 5-1.3: Product: Sio2pc-USB www.lotharek.pl
[ 4729.179491] usb 5-1.3: Manufacturer: FTDI
[ 4729.179497] usb 5-1.3: SerialNumber: A9YL1A4B
[ 4729.188236] ftdi_sio 5-1.3:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[ 4729.188367] usb 5-1.3: Detected FT232R
[ 4729.197266] usb 5-1.3: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB1

Frohe Pfingsten

dl7ukk

GoodByteXL schrieb:

Currock schrieb:

Unter Ubuntu 2310 läuft es problemlos. Hat das nicht schon Debian 12 als Unterbau?

Debian 12 hatte ich probiert und wieder gelöscht, ist halt immer noch sehr spröde in der Benutzung.

Ja, bei mir hats auch ein bisschen gedauert, bis ich Debian überall auf die Version 12 angehoben habe. Läuft jetzt aber.

Zum Thema: AspeQT genau so wie RespeQT hatte ich schon in den Vorgänger-Versionen unter Debian 10 und 11 (auch 32bit-Version) getestet, hat auch da schon nicht funktioniert. Komisch ist ja, dass der atariserver genau über diese Schnittstelle und diesem System funktioniert.

dl7ukk schrieb: Hi,

mit Ubuntu-Mate 22.04 läuft es sogar auf meiner gammligen Hardware, sogar mit unterschiedlichen USB-TTL Sticks

Frohe Pfingsten

dl7ukk

4758.421795] usb 2-3.4.4: new full-speed USB device number 8 using ehci-pci
[ 4758.537026] usb 2-3.4.4: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00
[ 4758.537034] usb 2-3.4.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 4758.537038] usb 2-3.4.4: Product: USB Serial Converter
[ 4758.537042] usb 2-3.4.4: Manufacturer: FTDI
[ 4758.537044] usb 2-3.4.4: SerialNumber: FTFRUHAA
[ 4758.540194] ftdi_sio 2-3.4.4:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[ 4758.540241] usb 2-3.4.4: Detected FT232R
[ 4758.540834] usb 2-3.4.4: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

Die Schnittstelle ist da, der atariserver funktioniert ja auch genau darüber.

JoSch schrieb: Du kannst vielleicht noch einen Test machen:

ls /dev/tty*

ausführen mit und ohne Adapter. Wenn es ein Device dazukommt, dann bitte dieses eintragen in RespeQt. Wenn nicht, gibt es keinen passenden Treiber für den Adapter in Deinem System.

Die Schnittstelle ist da, das wäre ja auch zu einfach. Hier, damit man es auch sehen kann:

guido@CAGO:~$ ls /dev/tty*
/dev/tty    /dev/tty14  /dev/tty20  /dev/tty27  /dev/tty33  /dev/tty4   /dev/tty46  /dev/tty52  /dev/tty59  /dev/tty8
/dev/tty0   /dev/tty15  /dev/tty21  /dev/tty28  /dev/tty34  /dev/tty40  /dev/tty47  /dev/tty53  /dev/tty6   /dev/tty9
/dev/tty1   /dev/tty16  /dev/tty22  /dev/tty29  /dev/tty35  /dev/tty41  /dev/tty48  /dev/tty54  /dev/tty60  /dev/ttyS0
/dev/tty10  /dev/tty17  /dev/tty23  /dev/tty3   /dev/tty36  /dev/tty42  /dev/tty49  /dev/tty55  /dev/tty61  /dev/ttyS1
/dev/tty11  /dev/tty18  /dev/tty24  /dev/tty30  /dev/tty37  /dev/tty43  /dev/tty5   /dev/tty56  /dev/tty62  /dev/ttyS2
/dev/tty12  /dev/tty19  /dev/tty25  /dev/tty31  /dev/tty38  /dev/tty44  /dev/tty50  /dev/tty57  /dev/tty63  /dev/ttyS3
/dev/tty13  /dev/tty2   /dev/tty26  /dev/tty32  /dev/tty39  /dev/tty45  /dev/tty51  /dev/tty58  /dev/tty7   /dev/ttyUSB0

Ziehe ich den Adapter ab, fehlt /dev/ttyUSB0. Das ist es nicht.

Hast Du mal den AtariSIO-Modus probiert? Der geht nämlich meines Wissens durch das Kernelmodul, das atariserver auch nutzt. Evtl. blockiert das Kernelmodul auch den Port und deswegen ist der Port nicht frei für die normale serielle Schnittstelle.

Ich würd mal drauf tippen, dass die Probleme mit dem Atarimax Adapter mit den Modem Control Lines zusammenhängen.

In Atariserver setze ich sowohl DTR als auch RTS auf logisch low: https://github.com/HiassofT/AtariSIO/blob/master/tools/UserspaceSIOWrapper.cpp#L291-L294

// clear DTR and RTS to make autoswitching Atarimax interface work
    flags &= ~(TIOCM_DTR | TIOCM_RTS);

if (ioctl(fDeviceFileNo, TIOCMSET, &flags)) {

RespeQt hingegen scheint beide Leitungen auf logisch high zu setzen: https://github.com/josch1710/RespeQt/blob/develop/src/serialport-unix.cpp#L97-L98

status |= (TIOCM_DTR | TIOCM_RTS);
    if (ioctl(mHandle, TIOCMSET, &status) < 0) {

Den meisten SIO2PC Adaptern ist der Zustand der Leitungen egal, aber IIRC verwenden die Atarmax Adapter DTR zum Umschalten zwischen SIO2PC und 1050-2-PC Modus (oder evtl auch nur zum Ein/Ausschalten des Adapters).

so long,

Hias

HiassofT schrieb: Ich würd mal drauf tippen, dass die Probleme mit dem Atarimax Adapter mit den Modem Control Lines zusammenhängen. [..]

Die Änderung wurde mal von TheMontezuma eingebaut (https://github.com/josch1710/RespeQt/commit/b4c7be9fb10cbf833c73750b7f931a4912fcf137#diff-acefb1520cffcc410e80b5483e2f0386863de602a09df4fcd0ceee9b3b8f3ad9). Vorher wurden RTS, DTRund RI explizit gelöscht. Commit-Kommentar war: "- set DTR and RTS output lines on opening of the serial port (to support "Arduino Pro Micro" as SIO2PC)". Ich hatte mir scchon gedacht, dass das wieder so ein Fix für ein Spezialproblem ist. Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass ich nur eine oberflächliche Ahnung von serieller Programmierung habe, und daher etwas überfragt im Moment, wie man das Problem für alle lösen kann. Ich kann schlecht, alle verschiedenen Varianten von SIO2PC/USB/XYZ kaufen und jedesmal für alle Betriebssysteme durchtesten. Wenn irgendjemand (@Hiassoft vielleicht Du) mit tieferen Wissen über serielle Programmierung mir mal auf die Sprünge helfen will, dann gerne drüben im Discord, oder sonstwo...

Mal ganz blauäugig und naiv gefragt: Kann es sein, dass Currocks Linux-User nicht die notwendigen Rechte für den Zugriff auf /dev/tty/USBxy hat?

Hmm. Keine Ahnung, ob atariserver sich einfach auf das Kernelmodul stützt und welche Rechte es dafür braucht. Aber schaden würde es sicher nicht, mal zu schauen, ob Currock in der Gruppe dialout ist.

JoSch schrieb: Die Änderung wurde mal von TheMontezuma eingebaut (https://github.com/josch1710/RespeQt/commit/b4c7be9fb10cbf833c73750b7f931a4912fcf137#diff-acefb1520cffcc410e80b5483e2f0386863de602a09df4fcd0ceee9b3b8f3ad9). Vorher wurden RTS, DTRund RI explizit gelöscht. Commit-Kommentar war: "- set DTR and RTS output lines on opening of the serial port (to support "Arduino Pro Micro" as SIO2PC)". Ich hatte mir scchon gedacht, dass das wieder so ein Fix für ein Spezialproblem ist.

Also ich hör das erste Mal von einem "Arduino Pro Micro als SIO2PC".

Die Commit Message klingt für mich aber stark nach "wir haben da was zusammengebastelt dass nicht ganz OK ist und anstatt es zu fixen machen wir einfach RespeQt für Atarimax kaputt, das ist einfacher".

Probiert einfach mal die Änderung zurückzunehmen - der original Code hatte seinen Sinn und wenn das klappt übernehmt sie in den master / development Branch (auch für Win32, da scheint das ebenfalls geändert worden zu sein).

so long,

Hias

atarixle schrieb: Oh. Klar. Da ist ja der "Installieren"-Button. Hab mich wohl strengstens verguckt. Ich war wohl irritiert von der Dateiliste.

Zum Drucken: In RespeQt aktiviere ich den Drucker 1 als Atari 1029. Dann lade ich ein Bild in Graphics 8 und aktiviere die Ausgabe des Graphics-8-Bildschirms auf dem Drucker. Die Druckroutine hab ich mal bei KE-Soft abgetippt und ist für den 1029er Drucker gedacht. Die Daten werden von RespeQt auch klaglos angenommen, aber die Anzeige bleibt leer. Mein realer 1029er Drucker druckt das Bild aber fehlerfrei aus.

Danach hab ich es nochmal mit einem simplen LPRINT "Dies ist ein Test" versucht, aber die Anzeige bleibt leer.

Du kannst mir helfen, in dem Du mir einen Snapshot von Deinem Druck machst. Dazu gehe bitte in Optionen unter User Interface. In dem Panel ganz unten "Show debug menu" anhaken. Nach Schließen der Optionen erscheint ein neuer Menüpunkt "Debug". Dort bitte "Capture snapshot" auswählen. Der Menüpunkt sollte jetzt einen Haken haben, Mach bitte Deinen Druck. Zum Speichern des Snapshots wieder den Menüpunkt "Capture snapshot" auswählen. Jetzt erscheint ein Speicherdialog. Schick dann bitte die gespeicherte Datei(en) an mich.

Die Änderung wurde mal von TheMontezuma eingebaut (https://github.com/josch1710/RespeQt/commit/b4c7be9fb10cbf833c73750b7f931a4912fcf137#diff-acefb1520cffcc410e80b5483e2f0386863de602a09df4fcd0ceee9b3b8f3ad9).

Es gibt auf AtariAge eine Diskussion https://forums.atariage.com/topic/264387-write-disabled/ und wenn man die Info von TheMontezuma anklickt erscheint ein Link zu https://abbuc.de/~montezuma/ damit dürfte ein klärender Kontakt möglich sein. 😉

Vielleicht kannst du ja das Verhalten über die GUI dafür ein/aus schaltbar machen.

Hat eigentlich irgendwer Kommentare oder Anregungen zu dem Diskbrowser?

Nachtrag:

JoSch schrieb: Die Idee war, dass man die Textdrucke direkt als Textdatei speichern kann. Naja, ist alles Sch***e im Moment. Ich schaue mal, ob ich hier wenigstens ein Fortschritt machen kann.

Im Ansatz gibt es zumindest ein kleines und verrücktes Ergebnis, siehe Anhang.

svg.txt in svg-Endung umbenennen.

1025 Drucker wählen

Ach, die Forensoftware ... 😈

Hier das SVG als PNG im Anhang:printtest.png

Der bekannte Blödeltext Lore ipsum ... als Endlostext über drei Seiten.

Druckverhalten: Die Zeilen werden 'rückwärts ausgegeben. Zeile 1, darüber 2, dann 3 usw. Wann und warum dann das Ganze nebeneinander in der Ausgabe landet, k. A. Bis RespeQt 5.3 kann man den Text noch korrekt über den virtuellen 1025 im Fenster erstellen lassen und speichern.

Anhänge:

GoodByteXL schrieb: [...] Druckverhalten: Die Zeilen werden 'rückwärts ausgegeben. Zeile 1, darüber 2, dann 3 usw. Wann und warum dann das Ganze nebeneinander in der Ausgabe landet, k. A. Bis RespeQt 5.3 kann man den Text noch korrekt über den virtuellen 1025 im Fenster erstellen lassen und speichern.

Das liegt an der Art wie die 1020-Emulation implemiert wurde. Die Y-Achse des Plotters ist gegenüber dem Bildschirm gespiegelt. Das wird aber so leider für alle Drucker gemacht. Auch das ist eines der großen Probleme, mit denen ich zu kämpfen habe.

Aber trotzdem erstmal Danke für den Praxistest.

JoSch schrieb: Hat eigentlich irgendwer Kommentare oder Anregungen zu dem Diskbrowser?

Öhm, was ist damit gemeint?

Seit jeher benutze ich aus einem Dateimanager heraus Drag'n'Drop, um Dateien oder Verzeichnisse auf ein Laufwerk in RespeQt zu ziehen. Das funktioniert in der Linux-Version jetzt sehr gut. Vorher bis 5.3 war es immer hakelig.

In 5.4 haben wir einen Diskimagebrowser eingebaut, der Multidiskimages zusammenfasst, benamt und mit Bildern ausstattet, so dass man seine Sammlung ordentlich verwalten kann. Außerdem werden die Images durch Anklicken direkt auf D1: gemountet, so dass der Diskwechsel ganz einfach ist.

JoSch schrieb: In 5.4 haben wir einen Diskimagebrowser eingebaut, der Multidiskimages zusammenfasst, benamt und mit Bildern ausstattet, so dass man seine Sammlung ordentlich verwalten kann. Außerdem werden die Images durch Anklicken direkt auf D1: gemountet, so dass der Diskwechsel ganz einfach ist.

Aja, danke, gerade unter 'Optionen' lokalisiert. Ein Haufen Features ...

JoSch schrieb: Hmm. Keine Ahnung, ob atariserver sich einfach auf das Kernelmodul stützt und welche Rechte es dafür braucht. Aber schaden würde es sicher nicht, mal zu schauen, ob Currock in der Gruppe dialout ist.

Hat ein bisschen gedauert, aber: Ja, ich bin auf dem Rechner in der Gruppe dialout:

guido@CAGO:~$ id
uid=1000(guido) gid=1000(guido) Gruppen=1000(guido),20(dialout),24(cdrom),25(floppy),27(sudo),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),100(users),106(netdev),111(bluetooth),113(lpadmin),117(scanner)

Jetzt bin überfragt, ehrlich gesagt. Ich hatte mit dem seriellen Anschluß unter Linux nur Probleme, wenn ich nicht in dialout war. Ich fahre übermorgen für eine Woche weg, und kann daher erstmal nicht weiter unterstützen. Vielleicht hat noch jemand mit mehr Expertise mit Linux-Serialports weiterhelfen?

Hi,

JOYRIDE

ich kann mich erinnern, daß ich auf der letzten Fujiama in einem Rechner das HighSpeed-OS hatte und daß sich M.U.L.E. (Multijoy Version) und Joyride (nur rotes Bild) mit Highspeed nicht laden ließen.

Mit dem originalen Atari Betriebssystem tauchte der Fehler nicht auf.

Verwendeter Laufwerksemulator war APE.

CU, Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

Ja und? Da gibt es reichlich Programme, die die Ressourcen verwenden, die auch in den verschiedenen Highspeed-OS verwendet werden. Eine ganz normale Ressourcenüberschneidung.

Selbst ein abgeschaltetes IDE+ stört da gelegentlich.

Bei Highspeed kommt noch ein lustiger Effekt zum Tragen: Manche Programme laden weiter, während z. B. eine Animation läuft. Da geht dann oft die Synchronisation der SIO flöten. Ein Beispiel dafür ist Yoomp.

Ja, das konnte ich sogar mit einer 1050 bei Joyride nachstellen, als das Thema schonmal auftauchte.

Frage: Wäre es möglich, die Begrenzung von 64 Files bei der Nutzung des PCL-Devices aufzuheben?

GoodByteXL schrieb: Frage: Wäre es möglich, die Begrenzung von 64 Files bei der Nutzung des PCL-Devices aufzuheben?

Schon längst passiert. FJC hatte sich in einem Video schon mal beschwert 😉 Drücke bitte unten in der Statusleisten auf das Schloß.

Mathy schrieb: . Auf AtariAge fragt ryswoj2 https://forums.atariage.com/topic/349550-first-release-candidate-for-version-54-of-respeqt-by-josch/?do=findComment&comment=5558198 ob es möglich ist den BitWriter in RespeQt zu implementieren.

Irgendwie skurrile Idee 😎

Also ich denke auch, theoretisch möglich, aber relativ unsinnig. Denn die Hardware in der 1050 brauchst Du trotzdem. RespeQt könnte zwar das Sichern der Daten als "Buffer" erfüllen, müßte dann aber auch das Frontend emulieren, was durch die BW Software erledigt wird. Da wäre unglaublich viel Re-Engineering nötig, und der BitWriter ist ziemlich timingkritisch.

Zur Erhalt von Originalen - meine persönliche Meinung - sollte man nicht so eine Nische bauen, die wieder mehr Supportaufwand bedeutet, sondern bewährte Dinge wie Greasewaezle, SCP etc. nutzen, was ja von dem Preservation Team bereits gemacht wird.

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )